Süßwasserhamster
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Süßwasserhamster

Hier finden User alles zum Thema Hamster, Fische & Meer.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Schmucksalmler und Phantomsalmler ???

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Lupine




Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 24.10.10
Alter : 61
Ort : Berlin

Schmucksalmler und Phantomsalmler ??? Empty
BeitragThema: Schmucksalmler und Phantomsalmler ???   Schmucksalmler und Phantomsalmler ??? EmptyDi 25 Jan 2011 - 20:21

Hallo,
in meinem Becken (160 l) leben u.a. 6 Schmucksalmler (Hyphessobrycon bentosi). Ich wollte das Schwärmchen eigentlich noch um ein paar Exemplare ergänzen. Jetzt habe ich mich irgendwie in schwarze Phantomsamler ( Hyphessobrycon megalopterus) verkuckt.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Vergesellschaftung dieser beiden Arten ?
Ganz doof gefragt: Bringt´s den Schmucksalmlern was, wenn Phantomsalmler da sind, im Sinne von, sehen die sie als "Artgenossen" o.ä. ? Oder ist das eher stressig für die Tiere und ich sollte doch besser bei einer Art bleiben ?
Nach oben Nach unten
FischPhili

FischPhili


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 06.11.10
Alter : 36
Ort : Berlin

Schmucksalmler und Phantomsalmler ??? Empty
BeitragThema: Re: Schmucksalmler und Phantomsalmler ???   Schmucksalmler und Phantomsalmler ??? EmptySo 30 Jan 2011 - 20:45

Ich hab mal Schwarze Phantomsalmler mit Roten zusammengehalten, bis ich mich informiert habe und herausgefunden habe das sie verschiedene Wasserbedingungen haben. Wie es bei deinen Schmucksalmlern mit den Wasserbeschaffenheiten aussieht, weiß ich zwar gerade nicht, aber die beiden Schwärme hat es nicht geschadet, haben sich einfach verschmischt, also bezweifele das es da irgendwelche Probleme geben wird. Aber sie bewohnen halt die gleiche Wasserregion musst du Wissen, ob du da noch genug Platz hast.

Gruß
Nach oben Nach unten
Gary
Admin
Gary


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 15.10.10
Alter : 40
Ort : Berlin

Schmucksalmler und Phantomsalmler ??? Empty
BeitragThema: Re: Schmucksalmler und Phantomsalmler ???   Schmucksalmler und Phantomsalmler ??? EmptyFr 4 Feb 2011 - 18:10

Ich sehe bei der Vergesellschaftung keine großen Probleme. Wenn du zwei Schwärme der jeweiligen Arten einsetzt, beschäftigen sie sich ggf mit sich selbst, gerade weil man ja sagt, dass sich die Schmucksalmler im mittleren unteren Bereich aufhalten, während die schwarzen Phantomsalmler den mittleren oberern Bereich einnehmen. Wenn das Becken gut bepflanzt ist, aber dennoch viel Freiraum zum Schwimmen bietet, sollte es da keine Bedenken geben.

Zitat :
...bis ich mich informiert habe und herausgefunden habe das sie verschiedene Wasserbedingungen haben

Solange die vorhandenen Wasserwerte nicht extrem von den Wunschwerten der Fischarten abweichen, sehe ich da auch keine großen Probleme. Man könnte sich ja nochmal erkundigen, welche Wasserwerte die jeweiligen Arten tolerieren: z.B. können manche Fische streng mit dem pH-Wert sein, aber tolerant gegenüber KH und GH ... andere Fische genau umgekehrt.
Nach oben Nach unten
http://www.suesswasserhamster.oyla.de
Lupine




Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 24.10.10
Alter : 61
Ort : Berlin

Schmucksalmler und Phantomsalmler ??? Empty
BeitragThema: Re: Schmucksalmler und Phantomsalmler ???   Schmucksalmler und Phantomsalmler ??? EmptyFr 4 Feb 2011 - 20:17

Von den Wasserwertwn her gibts da glaube ich keine Unterschiede. Zumindest habe ich keine gefunden... Für beide Arten gilt:
6-7,5 PH
2-15 GH
23 - 28 C
KH habe ich für beide Arten unterschiedliche Werte (je nach Qualle) von unter 4 bis möglichst unter 10 gefunden.

Die Schmucksalmler fühlen sich nun seit über 4 Jahren wohl... Vor einigen Wochen sind jedoch zwei Expemplare gestorben, was man aber, denke ich, der normalen Lebenserwartung (lt. Literatur 4 Jahre) zuschreiben kann. Darum wollte ich ja eigentlich auch ergänzen, denn es ist wahrscheinlich damit zu rechnen, dass es in nächster Zeit noch weniger werden.

Danke Euch für Eure Antworten. Ich denke, ich werd´s mal probieren......
Nach oben Nach unten
Gary
Admin
Gary


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 15.10.10
Alter : 40
Ort : Berlin

Schmucksalmler und Phantomsalmler ??? Empty
BeitragThema: Re: Schmucksalmler und Phantomsalmler ???   Schmucksalmler und Phantomsalmler ??? EmptySo 6 Feb 2011 - 1:02

Zitat :
Vor einigen Wochen sind jedoch zwei Expemplare gestorben

Gerade weil sie so spontan verstorben sind, nachdem sich die Fische lange Zeit wohl fühlten, denke ich auch, dass es sich um den Alterstod handelt.
Probiere es ruhig aus: Es geht mit hoher Wahrscheinlichkeit gut. Wink

Viel Glück.
Nach oben Nach unten
http://www.suesswasserhamster.oyla.de
Gesponserte Inhalte





Schmucksalmler und Phantomsalmler ??? Empty
BeitragThema: Re: Schmucksalmler und Phantomsalmler ???   Schmucksalmler und Phantomsalmler ??? Empty

Nach oben Nach unten
 
Schmucksalmler und Phantomsalmler ???
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Süßwasserhamster :: Süßwasseraquaristik :: Fische-
Gehe zu: