Süßwasserhamster
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Süßwasserhamster

Hier finden User alles zum Thema Hamster, Fische & Meer.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Wo finde ich eine Mitfahrgelegenheit für Hamster

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Adminchen
Admin
Adminchen


Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 14.10.10
Alter : 39
Ort : Berlin

Wo finde ich eine Mitfahrgelegenheit für Hamster Empty
BeitragThema: Wo finde ich eine Mitfahrgelegenheit für Hamster   Wo finde ich eine Mitfahrgelegenheit für Hamster EmptyMi 29 Dez 2010 - 15:10

Um einen Hamster aufzunehmen, sind manchmal MFG nötig. D.h. der Interessent muss jemanden finden, der bereit ist seinen Hamster von A nach B zu transportieren.

Um so jemanden zu finden, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

a) Jemand aus seinem Bekannten-/Freundeskreis fährt zufällig diese Strecke
b) Er findet in einem Forum jemanden der diese Strecke fährt.
c) Er sucht bei Mitfahrzentralen nach einer geeigneten Verbindung und fragt beim Fahrer an, ob er eine Transportbox mitnehmen würde.

Mögliche Mitfahrzentralen sind
www.mitfahrzentrale.de
www.mitfahrgelegenheit.de
www.mitfahrzentrale-fuer-tiere.de
www.tier-mitfahrzentrale.de

Die Kosten bei den Mitfahrzentralen schwanken stark, aber die meisten Fahrer kann man runterhandeln auf 5-10 €, wenn nur eine Transportbox mitgeht. Vor allem bei Kombis kann die Box ja durchaus auch nach hinten.
Ganz seltene Exemplare nehmen Transportboxen auch umsonst mit. Es kann aber natürlich auch vorkommen, dass jemand gar kein Tier mitnehmen will.

Achten sollte man auf:
- Nichtraucher
- die Box sollte während der Fahrt sicher stehen und nicht kippen oder fallen können
- Es sollte nicht grade ein Fahrer sein, der eine Bassröhre hinten im Kofferraum hat und laut Musik hört Wink
- Der Hamster/Die Hamster sollten vor Zug geschützt sein.

Übergabeort an die MFG, genauso wie Übergabezeitpunkt muss mit der Vermittlungsstelle abgesprochen werden. Organisiert wird die MFG durch den Interessenten.
Nach oben Nach unten
https://suesswasserhamster.forumieren.de
Clamazi

Clamazi


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 13.11.10
Ort : Berlin

Wo finde ich eine Mitfahrgelegenheit für Hamster Empty
BeitragThema: Re: Wo finde ich eine Mitfahrgelegenheit für Hamster   Wo finde ich eine Mitfahrgelegenheit für Hamster EmptyFr 31 Dez 2010 - 10:19

Hallöchen allerseits,

die Organisation von MFGs ist eine aufwendige und verantwortungsbewusste Aufgabe, die wir selbst schon viele Male durchgeführt haben. Dabei haben wir natürlich viele positive wie negative Dinge erlebt, bevor unsere Zwerge dann letztendlich verreisen konnten. Wenn die Reise einmal organisiert war, hat es dann auch immer gut funktioniert. Fehlschläge hatten wir nie.

Hier noch ein paar Ratschläge und Ergänzungen (natürlich aus unserer Sicht):

Kontaktinformationen

Wenn wir Hamster verschicken, organisieren wir die MFG selbst und überlassen das nicht dem Interessenten. Der hat das meistens selten oder noch nie gemacht und ist oftmals damit überfordert. Vor allem aber kann man sich auf sich selbst verlassen und hat das Heft in der Hand.

Wichtig dabei ist aber, das jedem Beteiligten (Versender, Fahrer, Empfänger) alle Telefonnummern bekannt sind. Jeder sollte mit jedem gesprochen haben und das auch bestätigen. Wir rufen dazu immer den Fahrer an, ob der Empfänger angerufen hat und den Treffpunkt besprochen hat. Ansonsten geht der Hamster nicht auf Reisen.

Das kündigen wir auch immer in einer Mail an, in der wir das auch so deutlich sagen. Der Ton mag manchem zwar nicht gefallen, aber hier geht es darum, dass Tiere unbedingt abgeholt werden müssen.

Fahrt heraussuchen

Beim Heraussuchen einer Fahrt geht es meistens nicht ohne Ärger, Gezeter oder Beleidigungen ab. Man sollte nicht gleich beim ersten Anruf Erfolg erwarten.

Autofahrer haben die tollsten Ausreden, stellen unmögliche Bedingungen oder meinen gar, MFGs seien für Menschen gemacht und nicht für Tiere. Eine der Krönungen, die wir erlebt haben, war ein BMW-Fahrer, der von uns schriftlich per Fax zugesichert haben wollte, dass von der Transportbox und seinem Inhalt kein Geruch, keine Verschmutzung und keine Gefahr für Leib und Leben der Insassen und vor allem für sein Auto ausgeht.

Lasst Euch niemals auf solchen Unfug ein. Solchen Leuten geht es nur um die Kohle und ihr Auto, Verantwortung für den mitgenommenen Zwerg wird ein solches Exemplar nicht übernehmen.

Beim Heraussuchen von MFGs lassen wir nach Möglichkeit also gleich die Fahrten raus, in denen mehr die Vorzüge des Autos angepriesen werden und weniger die Informationen über die Fahrt selbst. Dazu gehören unter anderem die Ziel- bzw. Treffpunkte. Diese sollten möglichst genau angegeben sein und sollten den bei MFGs üblichen Treffpunkten entsprechen.

Wenn Ihr z.B. einen Hamster von Berlin nach Leipzig schicken wollt, gibt es folgende Möglichkeiten:

Die Fahrt geht z.B. von Berlin HBF nach Leipzig HBF, da sind die Treffpunkte sehr deutlich definiert. Es fehlt dann noch die jeweilige Örtlichkeit an den Bahnhöfen.

Andere MFGs sprechen von Berlin und Leipzig. Die Treffpunkte werden vielleicht noch am Telefon näher bestimmt, wir haben aber auch schon erlebt, dass Start- und Zieltreffpunkt nach den Wünschen der Mitfahrer ausgewählt wurden.
Eine dritte Variante ist eine Fahrt von Berlin nach München via Leipzig. Selbst wenn da Leipzig HBF stünde, ist das mit Vorsicht zu genießen. Fahrer geben dieses so an, um Mitfahrer zu werben. Wenn die dann ausbleiben, geht die Fahrt auch nicht über Leipzig. Das ist nervig, weil eine Hamsterreise dann im letzten Moment nicht stattfinden kann, weil der Mitfahrer nach Leipzig nicht erscheint und der Fahrer dann nicht nach Leipzig zum HBF fährt. Dann muss Hamsi wieder mit nach Hause und hat leider vergeblich in der Transportbox gesessen.

Die genannten Beispiele lassen sich jetzt natürlich noch beliebig verkomplizieren. Am Besten sind wirklich direkte Fahrten mit festen Start- und Zieltreffpunkten.


LG
Clamazi
Nach oben Nach unten
http://www.clamazi.de
 
Wo finde ich eine Mitfahrgelegenheit für Hamster
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hamster mit gewichtsproblemen
» Hamster und Tierarzt
» Verhalten vom Hamster
» Bissiger Hamster
» Zubehör für Hamster

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Süßwasserhamster :: Käfig und Zubehör :: Kauf und Eingewöhnung-
Gehe zu: