Süßwasserhamster
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Süßwasserhamster

Hier finden User alles zum Thema Hamster, Fische & Meer.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Aquarien-Unterschrank Eigenbau

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Gary
Admin
Gary


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 15.10.10
Alter : 40
Ort : Berlin

Aquarien-Unterschrank Eigenbau Empty
BeitragThema: Aquarien-Unterschrank Eigenbau   Aquarien-Unterschrank Eigenbau EmptyDo 16 Dez 2010 - 3:09

Hiermit möchte ich euch gerne einen kleinen Bericht meines Unterschrank-Eigenbaus schreiben.

Angefangen hat es mit einem 450L - Becken, welches ich mit allem drum und dran gebraucht erstanden habe, dessen Unterschrank aber nicht mehr zu gebrauchen war: ein neuer musste also her. Einen "Schönen" zu kaufen, war mir zu teuer, also Eigenbau!

Zu Beginn wurde das Gewicht abgeschätzt, das das Becken befüllt aufweist:
  • Becken Leergewicht = 80kg;

  • 360L Wasser = ~360kg;

  • Kies =70kg;

  • Deko (Wurzeln, Steine, etc.) = 30kg

  • Aquarienabdeckung ca 10 kg


Gesamtgewicht des Beckens beträgt also ca. 550kg. Aber lieber etwas aufrunden. Exclamation

Mit den ungefähren Gewichtsvorstellungen habe ich kurze statische Berechnungen angestellt, um zu sehen, wie man am besten solch ein Gewicht gleichmäßig verteilt, um jegliche Durchbiegung so gering wie möglich zu halten. Desweiteren habe ich mir noch überlegt, wie sich das Gewicht über den Schrank auf den Boden verteilt: Ohne große Überlegung war klar: Umso größer die Auflagefläche, desto geringer die Gewichtskraft pro Fläche -->und so "weniger" Druck.

Hier die ersten Überlegungen als kleine Skizze.
Aquarien-Unterschrank Eigenbau Aquask11


Um sicher zu gehen, habe ich doch nochmal einen Baumarkt besucht, um zu schauen, wie Aquarienunterschränke für diese Größenordnung gebaut wurden und siehe da: exakt dieselbe Bauweise, nur die Stärke der Möbelbauholzplatten hat mir zu denken gegeben: das war mir alles zu dürre und wackelig.
Nach unzähligen Preiserkundigungen wurde ich bei einem Baumarkt fündig: Es waren Küchenarbeitsplatten im Angebot. Somit wurden gleich drei Stück gekauft, vor Ort zugesägt, und im Garten zusammengeschraubt. Hierbei sollte man das Gewicht der Arbeitsplatten nicht unterschätzen. Mein Unterschrank wiegt ungefähr 100kg (sind halt sehr massive Arbeitsplatten Surprised ), dafür hält der aber ne Menge aus Very Happy

Somit beläuft sich das Gesamtgewicht auf 650 kg, das entspricht mit einer Auflagefläche von 150cm X 60 cm (=0,9m^2) einer Belastung von ca 722kg/m^2. Diese Werte wurden natürlich stets nach oben aufgerundet. Mit dem Aquarium an einer tragenden Wand aufgestellt, sollte es da keine Probleme geben...und wenn: Wir wohnen ja parterre Wink

Nachträglich wurden noch Türen und Regalböden eingebaut, Löcher in die Rückwand gebohrt, um Filter und Co. elegant verstecken zu können.

Hier noch ein paar Fotos:

Aquarien-Unterschrank Eigenbau 100_4911


Aquarien-Unterschrank Eigenbau 100_4912


Aquarien-Unterschrank Eigenbau 100_4913

So... das wars erstmal...
Nach oben Nach unten
http://www.suesswasserhamster.oyla.de
andrea




Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 51
Ort : Berlin-Schönefeld

Aquarien-Unterschrank Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Aquarien-Unterschrank Eigenbau   Aquarien-Unterschrank Eigenbau EmptyDo 16 Dez 2010 - 12:48

Sieht ja klasse aus

Leider hab ich oder geschweige mein Mann kein Talent fürs bauen

Sieht toll aus
Nach oben Nach unten
Adminchen
Admin
Adminchen


Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 14.10.10
Alter : 39
Ort : Berlin

Aquarien-Unterschrank Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Aquarien-Unterschrank Eigenbau   Aquarien-Unterschrank Eigenbau EmptyDo 16 Dez 2010 - 14:11

Ist wirklich ein tolles teil.....

Bin ganz stolz...:-)
Nach oben Nach unten
https://suesswasserhamster.forumieren.de
Gary
Admin
Gary


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 15.10.10
Alter : 40
Ort : Berlin

Aquarien-Unterschrank Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Aquarien-Unterschrank Eigenbau   Aquarien-Unterschrank Eigenbau EmptyDo 16 Dez 2010 - 16:14

danke schön... war auch mein erstes möbelbauprojekt: getreu dem motto: learning by doing. Smile
Nach oben Nach unten
http://www.suesswasserhamster.oyla.de
Gesponserte Inhalte





Aquarien-Unterschrank Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Aquarien-Unterschrank Eigenbau   Aquarien-Unterschrank Eigenbau Empty

Nach oben Nach unten
 
Aquarien-Unterschrank Eigenbau
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Eigenbau im Internet
» Grundlegende Technik für Aquarien
» Hamsterhaltung in Aquarien/Terrarien
» Für alle,die Aquarien und Zubehör selbst bauen wollen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Süßwasserhamster :: Süßwasseraquaristik :: Beckenherstellung, Beleuchtungstechnik, Aquarienmöbel-
Gehe zu: