Süßwasserhamster
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Süßwasserhamster

Hier finden User alles zum Thema Hamster, Fische & Meer.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Farbmäuschen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Hamsterbande

Hamsterbande


Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 05.11.10
Alter : 43
Ort : Mainz

Farbmäuschen Empty
BeitragThema: Farbmäuschen   Farbmäuschen EmptySa 13 Nov 2010 - 21:55

Weihnachten nehm ich zwei Mäusedamen bei mir auf. Die sind meiner Schwester, die hat aber kein Interesse mehr daran, und als ich se im Urlaub besucht habe, taten mir die Mäuse in ihrem kargen Plastekäfig einfach nur leid. Deswegen nehmen wir die beiden bei uns auf, damit sie im Alter nochmal Maus sein dürfen und es ihnen gut geht.

Jetzt hatte ich aber noch keine Mäuse weiter, außer mal Stachelmäuse, die ja aber mit Farbmäusen nix zu tun haben.
Baumaterial fürs Mäusegehege steht schon hier, Volierendraht ist bestellt, sollte nächste Woche kommen. Wenn ich Bock hab, säge ich morgen die Latten zurecht und lackier die Teile schon mal, Gitter eintackern geht ja erst, wenns da ist. Aber die Rahmen kann ich ja schon mal bauen.

Und bis die Mäuse einziehen, nutze ich den Neubau erstmal übergangsweise für die Robos, die haben sich letzte Nacht in die Wolle gekriegt und masakriert Rolling Eyes Momentan sitzen die Invaliden in Roto-Boxen.

Was mich aber mal interessieren würde, vielleicht gibts ja auch Mäuse-Halter hier:
Wie nimmt man die Mäuse in die Hand? Meine Schwester nimmt se immer am Schwanzende hoch, aber ich bezweifle irgendwie, dass das so ideal ist.
Nach oben Nach unten
http://www.spotlight-of-music.com
Adminchen
Admin
Adminchen


Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 14.10.10
Alter : 39
Ort : Berlin

Farbmäuschen Empty
BeitragThema: Re: Farbmäuschen   Farbmäuschen EmptySa 13 Nov 2010 - 23:55

Also, ohne jetzt jemals mäuse gehabt zu haben, würde ich einfach mal meinen, dass das auch net anders sein kann als so nen kleinen glitschigen robo hoch zu nehmen.

Ich würde es ganz normal probieren, wie auch bei nem hamster.

Sind die mäuschen denn zahm, oder eher bissig?

Ach und das mit deinen robos tut mir ja leid.

Gott sei dank verstehen sich meine so super gut, dass da noch nie was gewesen ist.

Aber für den notfall, habsch ja immer was da.


lg euer adminchen
Nach oben Nach unten
https://suesswasserhamster.forumieren.de
Hamsterbande

Hamsterbande


Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 05.11.10
Alter : 43
Ort : Mainz

Farbmäuschen Empty
BeitragThema: Re: Farbmäuschen   Farbmäuschen EmptySo 14 Nov 2010 - 0:22

Das ist ne gute Frage, ob die zahm sind, ich hatte se zwar schon mal aufm Arm, aber gefangen hat se immer meiner Schwester, und die fängt halt immer das Schwanzende. Kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass so ein Mäuseschwanz dazu ausgelegt, die ganze Maus zu tragen.

Die Robos sehen schon wieder ganz brauchbar aus, den einen hat's im Gesicht erwischt, hat er aber schon ganz gut weggeputzt, jetzt muss es nur noch heilen. Dem anderen hab ich erst gar nix angesehen, aber beim Laufen sah sein hinteres Ende etwas wackelig aus, da hab ichn mal gefangen, der hat irgendwie ein krankes Beinchen, am Rücken hab ich unterm Fell auch Bissspuren gefunden. Die beiden sitzen jetzt einzeln, da ich die Gruppe vorher schon mal geteilt hatte, sitzen jetzt alle einzeln. Blöd, vergesellschaftet bekomm ich die jetzt sicher nicht mehr, ist mir auch zu riskant, jetzt sind aus einer Hamstergruppe 4 Einzelgänger geworden. Bisher haben sich meine Gruppen immer vertragen.
Nach oben Nach unten
http://www.spotlight-of-music.com
Adminchen
Admin
Adminchen


Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 14.10.10
Alter : 39
Ort : Berlin

Farbmäuschen Empty
BeitragThema: Re: Farbmäuschen   Farbmäuschen EmptySo 14 Nov 2010 - 0:32

Also ich find das auch keine gute idee die armen mäuschen am schwanz zu packen, ist irgendwie komisch.

Ich glaube da kommt es auf das probieren an.

lg euer adminchen



flower
Nach oben Nach unten
https://suesswasserhamster.forumieren.de
Arche Noah

Arche Noah


Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 05.11.10
Ort : Berlin-Reinickendorf

Farbmäuschen Empty
BeitragThema: Re: Farbmäuschen   Farbmäuschen EmptyDi 16 Nov 2010 - 2:29

Hallo

Ich habe seit 12 Jahren Farbmäuse und seit 1 Jahr auch Rennmäuse. Somit kann ich sagen dass der Schwanz einer Maus keinesfalls zum hochheben ausgelegt ist, damit kann man im schlimmsten Fall der Maus schwere Verletzungen zufügen. am besten ist sie von der Seite normal unterm Bauch zu greifen und auf die Hand zu nehmen. Man sollte sie aber lieber am Schwanz zur sicherung festhalten, aber nur ganz nah am Körper. Wenn sie nicht zahm sind muss man sie wohl oder übel an der Schwanzwurzel greifen aber dann gleich mit der Hand dadrunter bevor man sie anhebt.Dann passiert den kleinen Rackern auch garantiert nix.

LG
Nach oben Nach unten
Hamsterbande

Hamsterbande


Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 05.11.10
Alter : 43
Ort : Mainz

Farbmäuschen Empty
BeitragThema: Re: Farbmäuschen   Farbmäuschen EmptyDi 16 Nov 2010 - 11:11

So dachte ich mir das schon ungefähr, hat mich mein Gefühl also nicht getrogen. Und da ich jetzt weiß, dass es hier einen Mäuseexperten gibt, werde ich bestimmt noch die ein oder andere Frage hier stellen.

Bei meiner Schwester hab ich eh das Gefühl, dass sie sich nie richtig mit dem Thema beschäftigt hat. Die Freundin hatte Mäuse und die hat es so gemacht, also hatte sie auch Mäuse und machte alles genauso. Sie meinte ja auch, der Käfig wäre groß (wegen den Etagen und dem Gitter), aber tatsächlich ist der nur hoch, aber nicht groß. Nachdem was ich jetzt gelesen habe, ist der sogar viel zu klein, da haben meine Hamster mehr Platz. Ein (!) Zentimeter Einstreu drin und nix zum Verstecken außer ner Pappröhre, kein Rad, kein Nest, nur noch paar Plasteröhren ... deswegen wollte ich die Mäuse ja auch haben, damit die auf ihren Lebensabend noch mal richtig Maus sein dürfen.

Wie alt werden die Mäuschen eigentlich?
Nach oben Nach unten
http://www.spotlight-of-music.com
Arche Noah

Arche Noah


Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 05.11.10
Ort : Berlin-Reinickendorf

Farbmäuschen Empty
BeitragThema: Re: Farbmäuschen   Farbmäuschen EmptyDi 16 Nov 2010 - 12:10

Ja im normalfall macht jemand der sich auch etwas für das Tier interessiert instinktiv richtig. Very Happy
Ich stehe gerne jeder Zeit für Fragen zur verfügung.

Ja so ist dass leider häufiger als man denkt. Viele Leute nehmen diese kleinen Geschöpfe einfach nicht richtig ernst oder denken sie wären nur "Ungeziefer". So ist das leider. No Genau von sonen Leuten bekomme ich häufig Mäuse die auch teilweise behindert, verletzt oder tragend sind.
Sowas geht gar nicht. Farbmäuse brauchen zwar nicht so viel einstreu wie Rennmäuse aber 1 cm geht nicht. Sie brauchen Verstecke und viel zum Klettern und Toben. Pappröhren sind sehr gut. Die lieben sie sehr und zerknabbern sie auch und machen ihre Nester draus.

Das war eine Gute idee dass sie da raus kommen. Das ist echt kein Mäuseleben...

Das mit dem Alter ist schwer zu sagen. Das kann von 1,5 bis 2,5 Jahre sein je nach Art und der Gene. Sie können aber auch deutlich früher oder aber auch Später sterben. Das ist meist eine Sache der Züchtung.
Nach oben Nach unten
Hamsterbande

Hamsterbande


Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 05.11.10
Alter : 43
Ort : Mainz

Farbmäuschen Empty
BeitragThema: Re: Farbmäuschen   Farbmäuschen EmptyDi 16 Nov 2010 - 13:24

Zumindest mal irgendwas zum pennen brauchen se schon, oder? Verstecke, wo sie was entdecken können und so. Sollen sich ja auch nicht langweilen.
Ich baue gerade nen Käfig mit den Maßen 100x50x50, die unteren 10cm sind dicht, für Streu, darüber kommt ein Drahtgitter. Die Rückwand ist geschlossen, damit man da z.B. Schraubhaken reindrehen kann, um Seile oder Äste zu befestigen.

Buddeln Mäuse auch unterirdische Gänge wie Hamster? Also wenn ich denen Papprollen eingrabe, werden die genutzt? Die Hamster lieben das ja.

Müssen jetzt wohl ziemlich genau ein Jahr alt sein, Weihnachten hol ich sie ab. Meine Schwester fragte, ob so eine Transportbox reichen würde (ca 20x8cm Grundfläche, Plaste, ringsrum Schlitze, vorne ne Plastescheibe als Einstieg) ... die Mäuse müssten da 4 Tage drin verbringen ... wenn sie nix größeres findet, nehme ich nen kleinen Gitterkäfig mit (da kommen auf der Hinfahrt halt die Geschenke rein), für 4 Tage reichts, und zu Hause ist ja dann alles vorbereitet. Sind die eigentlich sehr kälteempfindlich? Wir fahren ja mitm Zug, und der hält nun mal nicht vor der Haustür.
Nach oben Nach unten
http://www.spotlight-of-music.com
Arche Noah

Arche Noah


Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 05.11.10
Ort : Berlin-Reinickendorf

Farbmäuschen Empty
BeitragThema: Re: Farbmäuschen   Farbmäuschen EmptyDi 16 Nov 2010 - 13:49

Also ein Haus zum Schlafen ist Pflicht besser noch wenn es mehrere gibt. Die sind da manchmal sehr wählerisch. Bei mir haben manche sogar lieber vor dem Haus geschlfen weil sie lieber ein eigenes wollten.
Gegen Verstecke haben sie nix. Very Happy Hauptsächlich klettern sie aber gerne oder rennen durch ihre Röhren (am besten Pappe oder Holz) und zerknabbern sie.
Sachen zum Klettern und spielen kann es nie genug geben...Naja etwas Fläche zum laufen sollte auch sein.
Der Käfig hört sich sehr gut an für die Mäuschen.

Ähm buddeln. Joa das kommt auf die Maus selber an. Man kann es ihnen anbieten. Schaden tut es nicht aber viele meiner Mäuse buddeln sich höchstens ne Kule zum schlafen. Probiers einfach aus. Es kann auch sein dass sie die Papprollen einfach ausbuddeln und dann drin rumrennen. Razz

Also die Transpotbox ist für 4 Tage definitiv etwas zu klein. Der Käfig ist viel besser. Ja Mäuse sind ziemlich kälteempfindlich. Sie dürfen keinen Zug abbekommen und müssen warm gehalten werden.
Am besten hatte sich bei und zum Tranzport ein Faunarium bewärt welchen wir mit ner Decke oder nem Handtuch umwickelt haben. Gegen den Zug haben wir es dann noch in eine große Einkaufstasche gepackt und oben ist es ja offen wegen der Luft. Wenn man nicht als zu lange draussen nach dem Zugfahren im Wind laufen muss sollte die Decke oben auch über das Faunarium gezogen werden. Kurzzeitig reicht die Luft auch.
So klappt jedenfalls bei uns. Du kannst es aber auch auch draussen nur mit ner Decke probieren. Oder die fällt noch was ein. Very Happy
Nach oben Nach unten
Hamsterbande

Hamsterbande


Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 05.11.10
Alter : 43
Ort : Mainz

Farbmäuschen Empty
BeitragThema: Re: Farbmäuschen   Farbmäuschen EmptyDi 16 Nov 2010 - 14:02

Na zur Not müssen se halt im Zug noch in so ne kleine Transportbox umsteigen, die ich immer für die Tierarztbesuche nehme, und die kommt dann unter die Jacke bis nach Hause.
Oder ich vertraue einfach drauf, dass se bisher auch keinen Schaden davon getragen haben, meine Schwester hat die mein ich nie großartig verpackt. Kommt ja wahrscheinlich auch drauf an, wie kalt es ist, kann 10° Minus oder auch 10° Plus haben, das weiß man ja vorher nie.
Nach oben Nach unten
http://www.spotlight-of-music.com
Arche Noah

Arche Noah


Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 05.11.10
Ort : Berlin-Reinickendorf

Farbmäuschen Empty
BeitragThema: Re: Farbmäuschen   Farbmäuschen EmptyDi 16 Nov 2010 - 14:36

Wenn du raus gehst dann geh lieber auf nummer sicher und mach das doch mit der box. Sie sind ja doch schon älter. Wäre schade wenn sie krank werden bevor sie ihr neues Zuhause kennenlernen.
Nach oben Nach unten
Hamsterbande

Hamsterbande


Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 05.11.10
Alter : 43
Ort : Mainz

Farbmäuschen Empty
BeitragThema: Re: Farbmäuschen   Farbmäuschen EmptyDi 16 Nov 2010 - 15:10

Auch wieder wahr, na mir wird schon was einfallen.
Nach oben Nach unten
http://www.spotlight-of-music.com
Lupine




Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 24.10.10
Alter : 61
Ort : Berlin

Farbmäuschen Empty
BeitragThema: Re: Farbmäuschen   Farbmäuschen EmptyDo 18 Nov 2010 - 15:57

Wenn ich Tiere im Winter transportieren musste, habe ich oft eine Wärmflasche mit in die Tasche getan. Nicht zu heiß natürlich, aber in ein Handtuch eingeschlagen hält die schon einige Stunden warm.

Mit Käfig bitte vorsichtig. Mäuse können sich unglaublich flach machen und durch die engsten zwischenräume drücken. Das o.g. Faunarium ist schon wirklich gut zum Transport und zum Zwischenaufenthalt bei Käfigreinigung.
Auch bei Deinem Selbstbau aus Volierendraht und Holz: Mäuse nagen wesentlich mehr und effektiver als Hamster und sind u.u. innerhalb von einigen Stunden draußen, wenn sie die Schwachstelle erstmal entdeckt haben.

Ich hatte bis vor einigen Jahren auch Farbmäuse. Da kann man herrlich kreativ sein und denen täglich was neues bieten. Sie waren immer neugierig und haben alles neue gleich ausprobiert. Die meisten Hamster sind da ja eher konservativ...

Gut waren z.B. auch Seile, die durch den Käfig gespannt waren oder auch einfach von der Decke herabhingen. Mäuse sind da sehr kletterfreudig und klettern auch senkrecht ein Seil rauf, wenn man oben mit einem Leckerli wartet. Im Laufrad sind sie auch gerne gelaufen. Hier aber (noch mehr als bei Hamstern) auf eine geschlossene Lauffläche achten, wegen der langen Schwänze...

Nach oben Nach unten
Hamsterbande

Hamsterbande


Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 05.11.10
Alter : 43
Ort : Mainz

Farbmäuschen Empty
BeitragThema: Re: Farbmäuschen   Farbmäuschen EmptyDo 18 Nov 2010 - 18:39

Was ist eigentlich ein Faunarium?

Ich hab noch so einen Vollplastekäfig mit Gittereinsatz als Deckel, ich glaub, der ist bald noch besser geeignet als der Gitterkäfig. Der Gitterabstand (beim Deckel und beim Käfig) liegt bei 7mm, also mausgeeignet.
Wärmeflasche ist nicht schlecht, aber ich glaub, dafür sind wir dann zu lange unterwegs, alleine die Zugfahrt dauert ja schon über 5 Stunden, zum Bahnhof sind wir mindestens ne halbe Stunde unterwegs, und vom Bahnhof auch so etwa, je nachdem, wie dann die Busse noch fahren (wir kommen recht spät an).

Der Eigenbau hat 15mm Holzstärke, und an den Ecken stehen innen Vierkanthölzer 20x20, der Draht hat ne Maschenweite von 9x9mm. Mal schauen, was die dazu meinen.
Laufrad bekommen se genauso eines wie die Hamster, entweder Woodent Wheel oder Boogie Wheel, mal sehen, was se lieber mögen. (Ich tippe ja mal aufs Boogie Wheel, da kann man einfacher aus- und zusteigen, während der Kumpel flitzt.)

Konservative Hamster? Du kennst meine Kaputtniks nicht ...
Nach oben Nach unten
http://www.spotlight-of-music.com
Lupine




Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 24.10.10
Alter : 61
Ort : Berlin

Farbmäuschen Empty
BeitragThema: Re: Farbmäuschen   Farbmäuschen EmptyFr 19 Nov 2010 - 12:02


Faunarium

http://media.zooplus.com/bilder/1/140/41429_1.jpg
Nach oben Nach unten
Hamsterbande

Hamsterbande


Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 05.11.10
Alter : 43
Ort : Mainz

Farbmäuschen Empty
BeitragThema: Re: Farbmäuschen   Farbmäuschen EmptyFr 19 Nov 2010 - 12:11

Dann sollte das ja passen:

Farbmäuschen 13731-636-284-0-mini%20duna%20hamster.jpg?APP=GET&ID=13731&FILTER=SCALE_ROTATE&FILTER_PARAM1=636&FILTER_PARAM2=284&FILTER_PARAM3=0&url_dummy=mini%20duna%20hamster
Nach oben Nach unten
http://www.spotlight-of-music.com
Adminchen
Admin
Adminchen


Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 14.10.10
Alter : 39
Ort : Berlin

Farbmäuschen Empty
BeitragThema: Re: Farbmäuschen   Farbmäuschen EmptyFr 19 Nov 2010 - 12:18

Hallo,

also ich finde diese käfige nicht sehr schön.

Meine hamstis sind alle in terrarien bzw. aquarien und da habe ich dann gebaut usw.

Ich finde sie irgendwie ungeeignet mit der ganzen plaste etc.



lg dat adminchen

flower
Nach oben Nach unten
https://suesswasserhamster.forumieren.de
Hamsterbande

Hamsterbande


Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 05.11.10
Alter : 43
Ort : Mainz

Farbmäuschen Empty
BeitragThema: Re: Farbmäuschen   Farbmäuschen EmptyFr 19 Nov 2010 - 12:22

Es geht ja nicht um die Haltung, sondern um den Transport. Ich hab so ein Ding noch im Keller, ohne Plasteinnereien. Für 4 Tage mit Zugfahrt sollte das gehen, oder?
Nach oben Nach unten
http://www.spotlight-of-music.com
Adminchen
Admin
Adminchen


Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 14.10.10
Alter : 39
Ort : Berlin

Farbmäuschen Empty
BeitragThema: Re: Farbmäuschen   Farbmäuschen EmptyFr 19 Nov 2010 - 12:26

Achso,

ja na klar....dafür reicht es dicke aus.

Hab mich schon gewundert Very Happy .

lg dat adminchen flower
Nach oben Nach unten
https://suesswasserhamster.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





Farbmäuschen Empty
BeitragThema: Re: Farbmäuschen   Farbmäuschen Empty

Nach oben Nach unten
 
Farbmäuschen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Süßwasserhamster :: Andere Tiere :: Nager-Bereich-
Gehe zu: