Süßwasserhamster
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Süßwasserhamster

Hier finden User alles zum Thema Hamster, Fische & Meer.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Projekt Naturgehege

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Hamsterbande

Hamsterbande


Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 05.11.10
Alter : 43
Ort : Mainz

Projekt Naturgehege Empty
BeitragThema: Projekt Naturgehege   Projekt Naturgehege EmptyFr 5 Nov 2010 - 21:09

Wie ich ja schon in meiner Vorstellung geschrieben hab, bin ich gerade dabei, ein Naturgehege zu bauen. Ich werde euch über den Baufortschritt auf dem laufenden halten.

Da man ja prima schon im Rechner anschaulich konstruieren kann (und es mir schon von Berufswegen nicht schwer fällt), hier mal ein Bild aus der Konstruktionsphase:

Projekt Naturgehege Gehege10

Die Maße sind 1,8m x 0,6m x 0,45m. Fürs Bild habe ich das Dach und eine Schlafkammerabdeckung entfernt. Das Dach ist komplett geschlossen, dadurch entsteht oben eine Ablagefläche, so dass man auch mehrere Gehege stapeln kann.
Die Aussparungen hinten und an den Seiten werden mit Lochblech verschlossen. Die Größe ist erstmal angenommen, muss ich nochmal genau ausrechnen.
Das Gehege ist teilbar, im Bild ist eine 2/3-Teilung zu sehen, das habe ich aber auf eine hälftige Teilung geändert. Die Teilung ist ganz einfach, es wird einfach eine Glasscheibe in eine Aluschiene eingeschoben. Wegen der Teilbarkeit gibts auch die Schlafkammer doppelt. An den geschlossenen Stellen an der Rückwand werden zwei Laufräder befestigt, herausnehmbar natürlich.

Die grünen Behälter links und rechts der Teilung sind Pflanztröge, da werden später mit Torf Futterpflanzen eingesetzt.
Alle Module sind als Schubkästen konzipiert, die nach vorn herausgezogen werden können (außer den Pflanztrögen, die werden nach oben entnommen, nach vorne geht schlecht mit Pflanzen drin). So kann man verschiedene Einstreumaterialien verwenden, je nach Hamsterart. Durch die Schübe kann man auch nur Teile der Einstreu auswechseln, und man hat kleinere Portionen, die man leichter transportieren kann. Die Einfüllhöhe der Schübe liegt bei 10cm, da vorne Glasscheiben davor kommen, kann man aber auch mehr einfüllen.

Der Haltbarkeit wegen werden die Schübe innen mit Acryllack (auch geeignet für Babyspielzeug) lackiert, so dass kein Urin ins Holz eindringen kann. Die Abdeckungen der Schlafkammern werden nicht lackiert, damit die Höhle atmungsaktiv bleibt und sich kein Schwitzwasser sammelt.

Als erster Eindruck sollte das reichen, mehr gibts bei Baufortschritt.
Nach oben Nach unten
http://www.spotlight-of-music.com
Tinkerbell

Tinkerbell


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 24.11.10
Alter : 30

Projekt Naturgehege Empty
BeitragThema: Re: Projekt Naturgehege   Projekt Naturgehege EmptyMi 24 Nov 2010 - 23:06

Wow :-)

Das ist ja ein riiiiiiesen Gehege :-) Was für ein Hamster soll dieses denn zukünftig bewohnen? (hoffe habs nicht überlesen).
Ich wünschte ich hätte so viel Platz für meinen Teddy so einen schönen EB zu bauen :-)

Hoffe du postet immer wieder Bilder, wie weit ihr schon mit dem EB seit Smile

Viel Glück & Spaß wünsch ich euch rabbit
Nach oben Nach unten
Hamsterbande

Hamsterbande


Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 05.11.10
Alter : 43
Ort : Mainz

Projekt Naturgehege Empty
BeitragThema: Re: Projekt Naturgehege   Projekt Naturgehege EmptyMi 24 Nov 2010 - 23:40

Ich will das ganze zweimal bauen, einmal für die Dschungis und einmal für die Robos.

Material steht schon hier, die Einzelteilzeichnungen müsste ich mal drucken, dann kann's losgehen. Da ja aber Weihnachten die Mäuse kommen, hab ich das Mäusegehege erstmal vorgezogen. Das muss ja bis Weihnachten fertig sein. Die großen sollen dann bis Anfang des neuen Jahres fertig sein, damit die Hamster im neuen Jahr einziehen können.

Die Platzbemessung ist ganz einfach: als wir hier eingezogen sind, hatte ich 3 große Gitterkäfige, und die mussten irgendwo hin, also haben wir einen Schrank gesucht, der groß genug ist, dass zwei Käfige dort Platz drauf haben. Der dritte steht oben drauf. Der neue Käfig soll natürlich auch da hin passen, also ist die Grundfläche schon mal klar. Da über den Käfigen noch ein Regalbrett ist, musste die Höhe also so sein, dass ein Rad über der Streu reinpasst, und dass zwei Käfige übereinander unters Regalbrett passen.
Nach oben Nach unten
http://www.spotlight-of-music.com
Tinkerbell

Tinkerbell


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 24.11.10
Alter : 30

Projekt Naturgehege Empty
BeitragThema: Re: Projekt Naturgehege   Projekt Naturgehege EmptyMo 29 Nov 2010 - 23:50

Hey Hamsterbande :-)
Wollte mich nur mal erkundigen wie weit ihr mit eurem Projekt schon seit?
*Gespannt is*

Liebe Grüße Tinki
Nach oben Nach unten
Hamsterbande

Hamsterbande


Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 05.11.10
Alter : 43
Ort : Mainz

Projekt Naturgehege Empty
BeitragThema: Re: Projekt Naturgehege   Projekt Naturgehege EmptyDi 30 Nov 2010 - 1:53

Noch nicht weiter Embarassed

Bin bei meinem Arbeitspensum in der Firma momentan echt froh, zu Hause gar nix machen zu müssen.
Nach oben Nach unten
http://www.spotlight-of-music.com
Hamsterbande

Hamsterbande


Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 05.11.10
Alter : 43
Ort : Mainz

Projekt Naturgehege Empty
BeitragThema: Re: Projekt Naturgehege   Projekt Naturgehege EmptyMi 9 Feb 2011 - 0:30

Es gibt Neuigkeiten:

Den ursprünglichen Entwurf habe ich nochmal komplett überarbeitet, ist jetzt einfacher zu bauen.
Die Konstruktionsphase haben wir schon hinter uns gelassen, das Ganze sieht aktuell so aus (inklusive Hamster als Größenvergleich):

Projekt Naturgehege 181985_146358482091323_100001515168880_274221_2117059_n

Das ist nur eine Hälfte, das gleiche kommt gespiegelt nochmal rechts daneben.
Der erste Teil sollte morgen bezugsfertig sein, der zweite folgt dann am Wochenende.

Nach oben Nach unten
http://www.spotlight-of-music.com
Gary
Admin
Gary


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 15.10.10
Alter : 40
Ort : Berlin

Projekt Naturgehege Empty
BeitragThema: Re: Projekt Naturgehege   Projekt Naturgehege EmptyMo 21 Feb 2011 - 16:52

das sieht super aus... eine wohlfühloase für die hamster.

würden uns freuen, wenn du nochmal bilder mit einrichtung einstellen könntest.

wie hoch ist denn die deckenhöhe, bzw welche laufräder passen denn da rein?
Nach oben Nach unten
http://www.suesswasserhamster.oyla.de
Hamsterbande

Hamsterbande


Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 05.11.10
Alter : 43
Ort : Mainz

Projekt Naturgehege Empty
BeitragThema: Re: Projekt Naturgehege   Projekt Naturgehege EmptyDi 22 Feb 2011 - 2:04

Mit Einrichtung:

Projekt Naturgehege P1010810

Die Gesamthöhe innen ist 50cm, Höhe unter dem Podest ist 25cm, alles ohne die Einsätze. Das Podest ist 15mm stark, darauf ist noch ne Hanfmatte. Oben passt bequem noch ein Robowheel rein (Rodipet). Größere Räder passen aber auch rein, wenn man sie unten aufstellt.

Für die zweite Hälfte haben wir schon einige Verbesserungsideen, da die Originalkonstruktion doch teilweise recht schwer zu montieren ist, wenn die Maße nicht 100%ig stimmen.

Flori findet ihre neue Hütte jedenfalls klasse! Very Happy

Nach oben Nach unten
http://www.spotlight-of-music.com
Gary
Admin
Gary


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 15.10.10
Alter : 40
Ort : Berlin

Projekt Naturgehege Empty
BeitragThema: Re: Projekt Naturgehege   Projekt Naturgehege EmptyFr 25 Feb 2011 - 17:21

das glaube ich, dass sie sich da wohlfühlt. sieht auf jeden fall klasse aus.
Nach oben Nach unten
http://www.suesswasserhamster.oyla.de
Gesponserte Inhalte





Projekt Naturgehege Empty
BeitragThema: Re: Projekt Naturgehege   Projekt Naturgehege Empty

Nach oben Nach unten
 
Projekt Naturgehege
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Süßwasserhamster :: Käfig und Zubehör :: Haltung-
Gehe zu: