Süßwasserhamster
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Süßwasserhamster

Hier finden User alles zum Thema Hamster, Fische & Meer.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Aufbau eines Aquriums mit dem Schwerpunkt Pflanzen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Lord-of-Lord

Lord-of-Lord


Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 17.10.10
Alter : 40
Ort : berlin

Aufbau eines Aquriums mit dem Schwerpunkt Pflanzen Empty
BeitragThema: Aufbau eines Aquriums mit dem Schwerpunkt Pflanzen   Aufbau eines Aquriums mit dem Schwerpunkt Pflanzen EmptyFr 22 Okt 2010 - 19:33

Hallöchen,

mit den nachfolgenden Zeilen möchte ich euch beschreiben wie ihr am Besten für eure Wasserpflanzen sorgt...damit meine ich jetzt keine Algen Wink

Fangen wir mal ganz von vorne an, beim Einrichten.

Vor euch steht ein leeres Aquarium, nehmen wir mal ein 100cm Becken.

Als aller erstes verlegt ihr einen Bodenfluter. Dies ist ein Kabel das sich minimal erwärmt und später durch die aufsteigende Wärme den Pflanzen den Bodengrunddünger in Spuren zuführt.

Der nächste Baustein ist der Bodengrunddünger ( ich kann aus persönlichen Erfahrungen den von Dennerle nur empfehlen). Je höher die Schicht ist, desto länger hält die Düngung an, als unterste Grenze würde ich 1,5cm Schichthöhe nennen.

Auf den Bodengrunddünger folgt nun eine gewaschene Kiesschicht von min. 6cm...auch hier gilt wieder je höher desto besser für die Pflanzen. Die Körnungsgröße sollte zwischen 2-3 mm liegen. Als guter Kontrast zu den Pflanzen macht sich brauner Kies optisch sehr gut und viele Fische fühlen sich über dunklem Bodengrund wohler.


Somit ist der Grundstein für eure Pflanzen gesetzt.


In Kombination zu dem Bodenrunddünger und dem Bodenfluter macht sich eine kl. CO2-Anlage sehr gut...für unser Beispiel reicht eine Anlage die via Gärungsprozess läuft völlig aus...da unsere Fisch zusetzlich Kohlenstoffdioxid produzieren.

Aber damit die Pflanzen überhaupt wachsen können brauchen sie natürlich Licht...auch hier kann ich wiedermal nur den Hersteller Dennerle empfehlen.


Nun haben wir alles zusammen und könnten die Pflanzen einsetzen ABER, vor dem Einsetzen von Rosettenpflanzen immer die Wurzeln auf ca. 2cm kürzen...das erleichtert den Pflanzen das Anwachsen.
Die Pflanzen werden so eingesetzt wie es ihren Bedürfnissen entspricht,d.h. Pflanzen mit großem Lichtbedarf setzt man möglichst zentral und andere wiederum etwas abseits vom Licht.
Selbstverständlich sollte es so sein, dass die kleinen Pflanzen im Vordergrund stehen und die großen im Hintergrund...nur mal als kl. Gedankenstütze.


Wenn man sein Becken so einrichtet sollten die Pflanzen in Hülle und Fülle spriessen....viel Spaß beim Gärtnern


Cool
Nach oben Nach unten
Gary
Admin
Gary


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 15.10.10
Alter : 40
Ort : Berlin

Aufbau eines Aquriums mit dem Schwerpunkt Pflanzen Empty
BeitragThema: Re: Aufbau eines Aquriums mit dem Schwerpunkt Pflanzen   Aufbau eines Aquriums mit dem Schwerpunkt Pflanzen EmptyMo 25 Okt 2010 - 17:32

Hallo L.O.L. Smile

Vielen Dank für Deinen Bericht: Er liest sich wirklich sehr gut und gibt nützliche Tips.

Ergänzend würde ich gerne noch erwähnen, dass es unterschiedliche Pflanzenarten für unterschiedliche Fischarten gibt. So zum Beispiel dienen Wasserpest und ähnliche "Leicht"-pflanzen eher als zusätzliche Nahrung für barschartige Fische und Welse, während sie aber in Gesellschaftsbecken mit Mollies, Guppies, etc. ungestört wachsen und gedeihen. Hierbei sei auf die Futtergewohnheiten und -bedürfnisse der jeweiligen Fische verwiesen, die man gerne pflegen möchte. Ganz grob zu unterscheiden wären Pflanzen mit feinen Blättern, bzw sog barschfeste Pflanzen mit gröberen (härter und größer) Blättern.

Desweiteren gibt es noch die Möglichkeit der Düngung mittels Flüssigdünger, der selbst zu meist einen hohen FE-Gehalt aufweist. Er wird direkt über den Pflanzen dem Aquarienwasser zugegeben. Mit der unbedingten richtigen Dosierung (jeweilige Packungsbeilagen oder Test der Wasserwerte) ist diese Art der Pflanzen-Eisen-Düngung unbedenklich für Fisch und Co. Die Eisendüngung sollte aber nur als zusätzliche Möglichkeit der Pflanzenpflege verstanden werden, da sie alleine unzureichend sein kann. Weitere Möglichkeiten wären Düngung in Tablettenform, welche in die Nähe des Wurzelwerks in den Bodengrund gesteckt werden, und CO2-Zugabe, wie oben von LOL Smile schon erwähnt.

Es sollte auch darauf zu achten sein, dass sich die Pflanzen gegenseitig nicht zu viel Schatten schenken, d.h.: Große großblättrige Pflanzen für den Hintergrund könnten den kleineren Mittel- oder Vordergrundpflanzen wertvolles Licht stehlen, je nachdem wie intensiv die Belichtung der jeweiligen Pflanzen angegeben wird.

Viele grüne Grüße

Gary
Nach oben Nach unten
http://www.suesswasserhamster.oyla.de
Lupine




Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 24.10.10
Alter : 61
Ort : Berlin

Aufbau eines Aquriums mit dem Schwerpunkt Pflanzen Empty
BeitragThema: Re: Aufbau eines Aquriums mit dem Schwerpunkt Pflanzen   Aufbau eines Aquriums mit dem Schwerpunkt Pflanzen EmptyFr 5 Nov 2010 - 14:23

Wenn ich Deine Anleitung zum Einrichten eines Aquariums lese, merke ich zum einen, dass Du aus dem Verkauf kommst, zum anderen muss ich darüber Nachdenke, ob das wirklich nötig ist ?

Zugegeben: Ich pflege in meinen Becken eher "Anfängerpflanzen" wie Amazonasschwert, Wasserkelche, Anubias u.a., aber aus meinem 100cm Becken hole ich alle 4-6 Wochen einen halben Eimer voll Pflanzen raus, weil sie zu gut wachsen.

Meine Einrichtung, was die Pflanzen betrifft, sieht so aus:
Bodengrund: Kies 2mm weiß..... Ende
Düngung: alle 2 Wochen eine Eisentablette... mehr nicht

Weder Bodenfluter, noch extra Bodengrund, noch Düngearien (das erledigen die Fische), außer eben Eisen.

Das Becken läuft so seit 3 Jahren ohne Ausfälle, abgesehen von einer Cabomba, der das so nicht gefiel.

Vielleicht geht es bei anderen "anspruchsvolleren" Pflanzen eben nicht ohne solchen Aufwand... aber ich bin ganz zufrieden so.
Nach oben Nach unten
krampeskipper

krampeskipper


Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 19.10.10
Alter : 65
Ort : Erfurt

Aufbau eines Aquriums mit dem Schwerpunkt Pflanzen Empty
BeitragThema: Holländerbecken   Aufbau eines Aquriums mit dem Schwerpunkt Pflanzen EmptyFr 5 Nov 2010 - 18:08

Hallo,
ich selbst habe ein Malawibecken, wo die Fische mit den Pflanzen eigentlich auf Kriegsfuß stehen. Es gibt auch Außnahmen (Anubien, Schwarzwurzelfarn und ahnliche barschfeste Pflanzen. Ich habe auch Hornkraut drin, aber mehr zur Fütterung).
Auf einer Ausstellung sah ich ein Holländerbecken. Dort sind Pflanzen nicht nur gepflanzt, sondern in Szene gesetzt.
Bei so einem, und auch anderen anspruchsvollen Aquarien sind die Tips von L.o.L. wirlich sehr gut und sollten auch verwendet werden.

MfG. Krampeskipper
Nach oben Nach unten
Gary
Admin
Gary


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 15.10.10
Alter : 40
Ort : Berlin

Aufbau eines Aquriums mit dem Schwerpunkt Pflanzen Empty
BeitragThema: Re: Aufbau eines Aquriums mit dem Schwerpunkt Pflanzen   Aufbau eines Aquriums mit dem Schwerpunkt Pflanzen EmptySa 6 Nov 2010 - 2:24

Eine Kaufabsicht kann ich nicht aus Lord of Lord's Beitrag erkennen. Es sollten doch lediglich die Möglichkeiten aufgezeigt werden, Pflanzen zu pflegen.
Das Thema selbst nennt sich "Aufbau eines Aquriums mit dem Schwerpunkt Pflanzen", was wohl heißen soll, dass die Bepflanzung des Aquariums im Vordergrund steht, wie krampeskipper schon erwähnte.
Das eine umfangreiche Düngung der Pflanzen nicht unbedingt erforderlich ist, wie Lupin es meinte, ist natürlich richtig: Hierbei kommt es auf die Relation zwischen Pflanzen- und Fischanzahl an, sowie Beleuchtungsintensität und -dauer. Auch Wasserwerte nebst anderer Faktoren spielen hierbei eine Rolle. Sind alle Faktoren im Lot, d.h. im guten Verhältnis zueinander, wachsen die Pflanzen ohne großes zu tun, was nicht unüblich ist.
Dies ist aber nicht immer der Fall, je nach Vorliebe des Aquarianers bzgl des Besatzes und der Einrichtung.

Grüßelis

Gary Cool
Nach oben Nach unten
http://www.suesswasserhamster.oyla.de
Lupine




Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 24.10.10
Alter : 61
Ort : Berlin

Aufbau eines Aquriums mit dem Schwerpunkt Pflanzen Empty
BeitragThema: Re: Aufbau eines Aquriums mit dem Schwerpunkt Pflanzen   Aufbau eines Aquriums mit dem Schwerpunkt Pflanzen EmptySa 6 Nov 2010 - 12:23

Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur aufzeigen, dass es auch ohne das geht. Anfänger kann man durch so viel "drumherum" an Technik und Chemie wirklich verschrecken.
Das ein Hollandaquarium ohne Fische eine andere Düngung braucht, dürfte klar sein. Ebenso die Amanoaquarien. Aber das ist auch nichts für den Anfänger.
Ich bitte den Beitrag also als Ergänzung zu sehen, nicht als Kritik.
Nach oben Nach unten
Lord-of-Lord

Lord-of-Lord


Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 17.10.10
Alter : 40
Ort : berlin

Aufbau eines Aquriums mit dem Schwerpunkt Pflanzen Empty
BeitragThema: Re: Aufbau eines Aquriums mit dem Schwerpunkt Pflanzen   Aufbau eines Aquriums mit dem Schwerpunkt Pflanzen EmptyMo 8 Nov 2010 - 17:45

Hallo,

ich sehe den Beitrag von Lupin nicht als negative Kritik sondern als Ratschlag.


Es gibt ein Sprichwort unter älteren Aquarianern:

Wachsen die Pflanzen gut, denn gehts den Fischen auch gut.

In meiner laufbahn musste ich immerwieder an den Spruch denken...er stimmt....mal abgesehn von mbuna Aquarien.


Und nein, ich komme nicht aus dem Verkauf....das wäre nichts für mich Wink

Ich und einige freunde von mir haben halt mit dieser Methode festgestellt dass sie die beste Methode ist um selbst anspruchsvollen Pflanzen gerecht zu werden.

Natürlich muss man dies alles nicht machen.....man muss ja auch nicht sein Auto, Fahrrad oder Motorrad pflegen....denn es fährt ja auch aohne besondere Pflege Wink ....sieht halt nur nicht so schön aus pale


gruß Lord-of-Lord Cool
Nach oben Nach unten
Lupine




Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 24.10.10
Alter : 61
Ort : Berlin

Aufbau eines Aquriums mit dem Schwerpunkt Pflanzen Empty
BeitragThema: Re: Aufbau eines Aquriums mit dem Schwerpunkt Pflanzen   Aufbau eines Aquriums mit dem Schwerpunkt Pflanzen EmptyDi 9 Nov 2010 - 0:15

Lord-of-Lord schrieb:



Natürlich muss man dies alles nicht machen.....man muss ja auch nicht sein Auto, Fahrrad oder Motorrad pflegen....denn es fährt ja auch aohne besondere Pflege Wink ....sieht halt nur nicht so schön aus pale

Mein Aquarium ist gepflegt...und sieht schön aus. Shocked
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Aufbau eines Aquriums mit dem Schwerpunkt Pflanzen Empty
BeitragThema: Re: Aufbau eines Aquriums mit dem Schwerpunkt Pflanzen   Aufbau eines Aquriums mit dem Schwerpunkt Pflanzen Empty

Nach oben Nach unten
 
Aufbau eines Aquriums mit dem Schwerpunkt Pflanzen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Non-mbunas und Pflanzen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Süßwasserhamster :: Süßwasseraquaristik :: Pflanzenkunde-
Gehe zu: