Süßwasserhamster
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Süßwasserhamster

Hier finden User alles zum Thema Hamster, Fische & Meer.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Von nichts kommt nichts

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Lord-of-Lord

Lord-of-Lord


Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 17.10.10
Alter : 40
Ort : berlin

Von nichts kommt nichts Empty
BeitragThema: Von nichts kommt nichts   Von nichts kommt nichts EmptyDi 19 Okt 2010 - 19:59

Hi,

wie sieht dass denn eigentlich aus wenn ich keinen Wert auf Korallen lege, brauche ich trotzdem diese spez. Lampen?

Ich hatte nämlich mal überlegt ob ich mir ein Aquarium mit 2 Kleinen Katzenhaien ( aus der Nordsee, wegen den relativ niedriegen Temp.) hole.
Was müßte ich an meinem Aquarium alles umbauen oder ändern?
habe mal gehört dass ich den Filter behalten kann und eigentlich nur nen Eiweißabschäumer bräuchte und fertig! Shocked

Stimmt das?

Naja und ca. 1000 Liter Osmosewasser welches mit Meersalz versetzt wird affraid


Vielleicht werde ich ja noch zum Quereinsteiger in der Meerwasseraquaristik Very Happy

Gruß
Nach oben Nach unten
Maisoni

Maisoni


Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 17.10.10
Alter : 34
Ort : Berlin

Von nichts kommt nichts Empty
BeitragThema: Re: Von nichts kommt nichts   Von nichts kommt nichts EmptyDi 19 Okt 2010 - 20:52

also osmosewasser brauchst du keins du kannst normales leitungswasser nehmen wo du dann nur noch meersalz hinzu gibst

desweiteren brauchst du ein abschäumer das ist korektnur der filter den dujetzt hast geht dafür nicht weil dafür brauchst du ein speziellen filterfür die salswassertechnick und du bräuchtest ein bodenablauf imbecken um so besser filter zu können also die meisten großen salzwasserbecken bestitzen ein bodenablauf

ich hoffe ich habe jetzt nichts falschen geschrieben aber das dinf die infos die ich bekommen habe wo ich mal überlegte ein meerwasser becken ein zu richten
Nach oben Nach unten
Lord-of-Lord

Lord-of-Lord


Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 17.10.10
Alter : 40
Ort : berlin

Von nichts kommt nichts Empty
BeitragThema: Re: Von nichts kommt nichts   Von nichts kommt nichts EmptyDi 19 Okt 2010 - 21:06

Bodenabläufe habe ich 2 stück...daran sollte es nicht scheitern...und so wie sven geschrieben hat könnte ich den biologischen teil schliessen und den dafür einfach mit matten füllen Laughing

Nächstes jahr findet sich garantiert platz für ein meerwasserprojekt...müßen ja nicht gleich 1000 Liter sein 750 wären auch nett Cool
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Von nichts kommt nichts Empty
BeitragThema: Re: Von nichts kommt nichts   Von nichts kommt nichts EmptyMi 20 Okt 2010 - 7:56

Zitat :
also osmosewasser brauchst du keins du kannst normales leitungswasser nehmen wo du dann nur noch meersalz hinzu gibst

Eigentlich richtig, ABER: Leitungswasser enthällt sehr viel Silikat. Du wirst also sehr viel Kieselalgen in Deinem Aquarium haben. Das sieht es nicht schön aus. Das ganze Becken ist mit einem braunen Schleier überzogen. Pflanzen-Kölle verkauft (wer keine Osmose Anlage hat, wie ich) den Liter Osmose Wasser für 18cent. Damit kann man leben. Und Verdunstungswasser fülle ich mit dest. Wasser aus dem Bauhaus aus. Neuerdings 1.99EUR/5Liter. Das reicht für ein zwei Wochen.

Zitat :
desweiteren brauchst du ein abschäumer das ist korektnur der filter den dujetzt hast geht dafür nicht weil dafür brauchst du ein speziellen filterfür die salswassertechnick und du bräuchtest ein bodenablauf imbecken um so besser filter zu können also die meisten großen salzwasserbecken bestitzen ein bodenablauf

Richtig, der Filter den Du jetzt hast funktioniert nicht. Er produziert Nitrit (oder wars Nitrat. Muss ich nochmal nachlesen), was Du in Deinem Wasser überhauot nicht haben willst. Deswegen ist der Abschäumer da. Der schäumt die unerwünschten Stoffe aus dem Wasser. Den Rest erledigen die Lebendsteine als Filter. Der Bodenablauf ist ja nur dafür da, die ganze Technik in einem Technikbecken zu verstecken.

gruß sven
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Von nichts kommt nichts Empty
BeitragThema: Re: Von nichts kommt nichts   Von nichts kommt nichts EmptyMi 20 Okt 2010 - 8:02

Zitat :
wie sieht dass denn eigentlich aus wenn ich keinen Wert auf Korallen lege, brauche ich trotzdem diese spez. Lampen?
Nö. nicht unbedingt.

gruß sven
Nach oben Nach unten
Lord-of-Lord

Lord-of-Lord


Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 17.10.10
Alter : 40
Ort : berlin

Von nichts kommt nichts Empty
BeitragThema: Re: Von nichts kommt nichts   Von nichts kommt nichts EmptyMi 20 Okt 2010 - 9:28

Das hört sich alles gar nicht so kompliziert an mit dem Meerwasserbecken.

Hmm, vllt. schaffe ich es ja noch irgendwo ein kleines Becken unterzubringen.

Welchen sand benötige ch denn für ein Meerwasserbecken und vorallem wieviel in einem sagen wir mal 120 Liter Becken?
Wieviele Lebende Steine?
In so nem kleinen Aquarium kann ich ja ruhig zwei Röhren mit dem spec. Licht einsetzen, das sprengt ja nicht gleich den Rahmen Cool

grüße
Nach oben Nach unten
Maisoni

Maisoni


Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 17.10.10
Alter : 34
Ort : Berlin

Von nichts kommt nichts Empty
BeitragThema: Re: Von nichts kommt nichts   Von nichts kommt nichts EmptyMi 20 Okt 2010 - 15:45

als untergrund empfehle ich dir korallen-bruch weil das sehr natürlich für ein salzwasserbecken aussieht und auch so eine geile optic macht
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Von nichts kommt nichts Empty
BeitragThema: Re: Von nichts kommt nichts   Von nichts kommt nichts EmptyMi 20 Okt 2010 - 18:59

Zitat :
Das hört sich alles gar nicht so kompliziert an mit dem Meerwasserbecken.
Ist es ja auch gar nicht :-)

Zitat :
Welchen sand benötige ch denn für ein Meerwasserbecken und vorallem wieviel in einem sagen wir mal 120 Liter Becken?

Hmm, denke mal um die 40-50kg.

Zitat :
Wieviele Lebende Steine?
Man sagt so 10% des Beckens. Und die würde ich auch mindestens nehmen. Gutes LG gibt es zum Beispiel in der Wittenauer Straße für 17€/kg. Daran solltest Du nicht sparen.


Zitat :
In so nem kleinen Aquarium kann ich ja ruhig zwei Röhren mit dem spec. Licht einsetzen, das sprengt ja nicht gleich den Rahmen Cool
Ebay ist der Tip. JBL Marine Day und Blue jeweils um die 18€-20€ zzgl. Versand

gruß sven
Nach oben Nach unten
Lord-of-Lord

Lord-of-Lord


Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 17.10.10
Alter : 40
Ort : berlin

Von nichts kommt nichts Empty
BeitragThema: Re: Von nichts kommt nichts   Von nichts kommt nichts EmptyMi 20 Okt 2010 - 21:27

hmmm, irgendwie juckt es mich ja doch sehr in den Fingern Very Happy


aber du meintest betsimmt 10% vom Beckeninhalt...oder? Netto oder Brutto? das wären ja bei nem 120 Liter becken nur 12 Kg Shocked

50Kg Sand das ist ja nicht gerade wenig....schätze mal locker 7-9cm Höhe im becken....krass


Hmm, vllt. schenke ich mir das zu Weihnachten Cool
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Von nichts kommt nichts Empty
BeitragThema: Re: Von nichts kommt nichts   Von nichts kommt nichts EmptyMi 20 Okt 2010 - 23:18

Zitat :
aber du meintest betsimmt 10% vom Beckeninhalt...oder? Netto oder Brutto? das wären ja bei nem 120 Liter becken nur 12 Kg Shocked
Na Du kannst ja noch anderes Gestein mit rein tun. Braucht ja nicht alles LG zu sein.


Zitat :
50Kg Sand das ist ja nicht gerade wenig....schätze mal locker 7-9cm Höhe im becken....krass
Ist natürlich völliger Schwachsinn von mir.

Becken : 80cm*40cm*40cm = 128L als Beispiel. 5-7 cm hoher Sand = 16kg-22kg.

Wer weiss was ich da wieder im Kopf hatte :-)


gruß sven
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Von nichts kommt nichts Empty
BeitragThema: Re: Von nichts kommt nichts   Von nichts kommt nichts Empty

Nach oben Nach unten
 
Von nichts kommt nichts
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Pippsel kommt mit in die Runde
» Wie kommt mein Hamster gut durch den Sommer?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Süßwasserhamster :: Meerwasseraquaristik :: Grundwissen-
Gehe zu: