Süßwasserhamster
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Süßwasserhamster

Hier finden User alles zum Thema Hamster, Fische & Meer.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Technik im Meerwassbecken

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Technik im Meerwassbecken Empty
BeitragThema: Technik im Meerwassbecken   Technik im Meerwassbecken EmptyDi 19 Okt 2010 - 18:07

Die Technik im Meerwasserbecken:

Allgemeines:

Tausende von Meerwasserforen habe ich durchstöbert um auf die Grundformel zu kommen, wie man sich ein Meerwasserbecken einrichtet. Ich habe Sie nicht gefunden. Man liest unendlich viele verschiedene Meinungen und von allen stimmt nur ein ganz klein wenig. Am Besten ist wie immer: einfach anfangen.

Filter:

Aussenfilter : keinen. Denn der beste Filter sind die Lebenden Steine im Becken.Und wenn doch einer da ist, wenn man zum Beispiel von Süsswasser auf Meerwasser wechselt, dann ist der lediglich als Strömungspumpe oder mechanischer Filter anzusehen. Sämtliche Filtermedien sind aus dem Filter zu entfernen bis auf die grobmaschige Filtermatte. Ansonsten bilden sich dort Stoffe die in einem Meerwasserbecken nichts zu suchen haben.

Beleuchtung:

Da gehen die Meinungen erst recht auseinander. Die einen schwören auf HQI Brenner und die anderen auf T5/T8 Röhren. Ich habe 4*30W T8 Röhren über meinem Aqua. Jeweils mit einmal JBL Marine Day und einmal Marine Blue. Aber auch dieses muss jeder selber entscheiden, denn die Farbe des Lichts ist ja bekanntlich auch geschmackssache. Allerdings auf eins sollte man tatsächlich achten: Wassertiefe über 50cm=T8 und unter 50 reicht auch T5.
HQI Brenner fressen mehr Strom und das Licht sieht auch nicht besser aus.

Abschäumer:

Das Haupteil unseres Beckens. Wenn der nicht einwandfrei funktioniert, dann wird man auch kein Spaß an einem Meerwasserbecken haben. Ihm verdanken wir das Entfernen unerwünschter Stoffe aus dem Wasser. Welche das sind, schreibe ich in "Wasserwete". Den Abschäumer lieber ein wenig überdimensionieren. Auf gar keinen Fall eine Nummer zu kein kaufen. Welcher der Beste ist, kann auch niemand sagen. Jeder hat da seine Vorlieben.

Salz:

Da gibt es ebenfalls hunderte von Sorten. Ich bevorzuge Sera Salz, weil es leicht löslich ist und alle Stoffe enthällt die man braucht. Hier wieder der Verweis auf Wasserwerte.

Technikbecken:

Tja und wer den Abschäumer, Heizung nicht im Becken haben will, der baut sich halt ein Technikbecken unter oder neben dem eigentlichen Aquarium. Immer vorrausgesetzt der Platz ist da. Wie das Wasser in das Technickbecken kommt, kann man über einen Überlauf erreichen. Zurück wird das Wasser meist mit einer Kreiselpumpe gepumpt. So kann das Wasser auch bei einem Stromausfall auch nicht überlaufen.

So das wärs erstmal.

Gruß Sven
Nach oben Nach unten
 
Technik im Meerwassbecken
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Süßwasserhamster :: Meerwasseraquaristik :: Technik-
Gehe zu: