Süßwasserhamster
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Süßwasserhamster

Hier finden User alles zum Thema Hamster, Fische & Meer.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Bodentragkraft

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Gary
Admin
Gary


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 15.10.10
Alter : 40
Ort : Berlin

Bodentragkraft Empty
BeitragThema: Bodentragkraft   Bodentragkraft EmptyDo 16 Dez 2010 - 3:42

Hallo liebe Fischgemeinde.

Ich wollte mal in die Runde fragen, was eure Wohnungsbaugesellschaften, bzw. Vermieter zur Tragkraft des Bodens sagen.
Selbst habe ich schon verschiedenste Antworten gehört, die zu meist völliger Unsinn sind.
Diese reichen von 1000kg/m^2 bis zu 300kg/m^2, usw.

Unser Vermieter wollte sich erst gar nicht explizit dazu äußern: Abgespeist wurden wir mit einer Antwort, wie "... so normal halt".
Wer hat heutzutage auch schon Aquarien zu Hause stehen... sieht man ja nicht allzu oft.

Man stelle sich mal vor, ein Mann wiegt 90kg und steht in mitten eines Raumes. Seine Schuhgröße weiß ich jetzt nicht Very Happy, ich schätze aber mal die Trittfläche auf 0,026 m^2 (26cmx10cm), wobei er dabei aber schon extreme Plattfüße haben muss.
Somit wirken die 90kg auf 0,026 m^2, was im übertragenen Sinn 3461kg/m^2 entspricht - somit also 3T pro qm, verursacht durch die geringe Auflagefläche des Gewichts.

Also postet einfach mal eure Erfahrungen und Vorstellungen, was so eine haushaltsübliche Decke/Boden aushalten kann.

Freu mich auf eure Antworten.
Nach oben Nach unten
http://www.suesswasserhamster.oyla.de
andrea




Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 51
Ort : Berlin-Schönefeld

Bodentragkraft Empty
BeitragThema: Re: Bodentragkraft   Bodentragkraft EmptyDo 16 Dez 2010 - 12:46

ehrlich

ich hab nie gefragt

aber ich weiss von von Bekannten, der so ein riesen Becken im Wohnzimmer zustehen hatte, das man nur noch zu dritt den Raum betreten durfte.
Obs wirklich so stimmte , weiss ich nicht, oder obs nur Spaß war.

Ich hab im Wohnzimmer ein 100ter Becken zu stehen.
Ich hoffe mal das da der Boden nicht wegkracht Suspect
Nach oben Nach unten
Gary
Admin
Gary


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 15.10.10
Alter : 40
Ort : Berlin

Bodentragkraft Empty
BeitragThema: Re: Bodentragkraft   Bodentragkraft EmptyDo 16 Dez 2010 - 16:28

bei einem 100er becken, ich schätze mal maximal 200L (100x40x50), brauchst du dir gar keine sorgen machen, zu mindest bzgl des bodens. ich bin der meinung man sollte auf jeden fall auch auf den standort acht geben, so dass das becken stabil und plan auf dem boden steht und nicht unbedingt an einer laufstrecke, wo der boden (altbaudielen, laminat, parkett, o.ä) nachgeben kann und den unterschrank samt becken zum schaukeln bringt. Mein ehemaliges 200L-Becken hat neben einer Zimmertür doch ziemlich gewackelt, so dass es doch lieber an eine tragende wand gerutscht ist.

vielleicht rufst du einfach mal spaßeshalber bei deinem vermieter an und fragst nach, wenn es deine zeit zulässt. kannst ihm ja sagen, du möchtest gerne ein 1000L - Becken mit einem zu erwartenden gewicht von rund 1500kg oder mehr ins wohnzimmer stellen. Very Happy
**der schocker schlechthin für den vermieter** Very Happy



Zuletzt von Gary am Do 16 Dez 2010 - 17:19 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.suesswasserhamster.oyla.de
andrea




Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 51
Ort : Berlin-Schönefeld

Bodentragkraft Empty
BeitragThema: Re: Bodentragkraft   Bodentragkraft EmptyDo 16 Dez 2010 - 17:03

Lol wie fies Razz

ich kann ja mal einen Freund fragen, der arbeitet bei einer Hausgesellschaft
Nach oben Nach unten
Gary
Admin
Gary


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 15.10.10
Alter : 40
Ort : Berlin

Bodentragkraft Empty
BeitragThema: Re: Bodentragkraft   Bodentragkraft EmptyDo 16 Dez 2010 - 17:07

das wäre super. selten hört man eine unabhängige meinung eines fachmanns.
Nach oben Nach unten
http://www.suesswasserhamster.oyla.de
krampeskipper

krampeskipper


Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 19.10.10
Alter : 65
Ort : Erfurt

Bodentragkraft Empty
BeitragThema: Lastverteilung in Decken   Bodentragkraft EmptyFr 17 Dez 2010 - 19:37

Hi Gary,
ich habe ein 400 L becken auf einer Füllkörperdecke mit Estrich stehen.
Als Unterbau dient eine Balkenlage aus 60X60 mm Balken. 2X Längsbalken mit 4 Querbalken.
Darauf Steht ein Gestell aus 50 mm Winkelstahl mit einer 30 mm Küchenarbetsplatte.
Ich sehe da keine Probleme.
Bei meiner Verwaltung steht ein 500 l Becken auf einer Holzbalkendecke, nach einem Gespräch mit meinem Verwalter sollte ab 100 L ein Statiker befragt werden.
Schau mal hier nach : http://www.deters-ing.de/Statik/Lastverteilung.htm

Micha
Nach oben Nach unten
FischPhili

FischPhili


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 06.11.10
Alter : 36
Ort : Berlin

Bodentragkraft Empty
BeitragThema: Re: Bodentragkraft   Bodentragkraft EmptyFr 17 Dez 2010 - 21:43

Also als angehender Maschinenbauer, der auch ein wenig Statik in seinem Studium hatte. Kann ich euch sagen, das die meisten Bücherregale wesentlich schwerer sind als unsere Aquarien und es im Endeeffekt darauf ankommt wie der Unterschrank des Aquariums aussieht. Ein Untergestell das nur mit 4 Beinen die ganze Last zu tragen hat ist dabei wesentlich bedenklicher, als ein Untergestell welches z.b. eine komplette Auflagefläche auf den Boden hat. Weiterhin ist zu sagen, das wenn das Aquarium an der Wand steht, man sich deutlich weniger sorgen machen muss, als wenn es mitten im Raum steht. Wer den Test machen will ob sein Boden das wirklich aushält, holt sich mal 10 Leute stellt sie dahin, wo sein Auquarium stehen soll und springt zur Sicherheit einmal hoch. Das ist eine wesentlich höhere Beanspruchung als ein Aquarium. Was aber sein kann, das das in Waage ausgerichtete Aquarium, nach 1-2 Monaten nicht mehr ganz in Waage ist.
Nach oben Nach unten
Gary
Admin
Gary


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 15.10.10
Alter : 40
Ort : Berlin

Bodentragkraft Empty
BeitragThema: Re: Bodentragkraft   Bodentragkraft EmptySo 19 Dez 2010 - 22:57

Statik hatte ich auch zu genüge in meinem Studium Smile

Ich stelle mir nur eben vor, was mit den 10 hüpfenden Leuten passiert, sollte der Boden diese Last doch nicht aushalten?? Wink
Besser man erhöht die Belastung in Form von hüpfenden Personen je um eine ME (Menscheneinheit).

Zitat :
Was aber sein kann, das das in Waage ausgerichtete Aquarium, nach 1-2 Monaten nicht mehr ganz in Waage ist.

Das habe ich auch des öfteren beobachten können, aber erst bei Aquarien ab 200L. Kommt dabei natürlich auf den Untergrund und Unterschrank an. Beides setzt sich ja erst nach einer bestimmten Belastung, -dauer. Steht das Aquarium auf Dielen oder Laminat, ist dieser negative Effekt ganz deutlich zu beobachten.

Bei Altbauwohnungen sollte man auch darauf achten, wie die Balken/Dielen verlaufen, wenn man zb das Becken von der Wand in den Raum stellt. Am besten ist es, wenn das Gewicht über mehrere Balken/Dielen verteilt wird. Dass heißt, dass die Beckenlänge senkrecht zu der Dielenrichtung verläuft. Aber bei Aquarien bis 200L habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht. Man sieht ja auch immer wieder 1000L Becken in Neubauwohnungen in der 8 Etage oder so. Da wird so ein "kleines" 450 L Becken ja nicht weiter ins "Gewicht" fallen. Wäre schön, wenn sich Lord of Lord an dieser Stelle verewigen würde.
Nach oben Nach unten
http://www.suesswasserhamster.oyla.de
Gesponserte Inhalte





Bodentragkraft Empty
BeitragThema: Re: Bodentragkraft   Bodentragkraft Empty

Nach oben Nach unten
 
Bodentragkraft
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Süßwasserhamster :: Süßwasseraquaristik :: Beckenherstellung, Beleuchtungstechnik, Aquarienmöbel-
Gehe zu: